Die IDEAL Versicherung, die in der Branche bereits als Spezialanbieter und Zulieferer, insbesondere von Pflegerenten und Sterbegeldversicherungen, bekannt ist, hat nun erstmals ein Produkt im Auftrag eines anderen Versicherers entwickelt und zur Markteinführung gebracht. Es handelt sich dabei um die DEVK VitaProtect, eine Dread Disease Versicherung, die seit September exklusiv durch den Außendienst der DEVK vertrieben wird.

Die aktuelle Kooperation zwischen der DEVK und der IDEAL stellt für den mittelständischen Versicherer aus Berlin die Weiterentwicklung eines erprobten Geschäftsschwerpunktes dar. „Fünfzehn Jahre Erfahrung im White Labeling machen uns zu einem routinierten Kooperationspartner, der neben der Entwicklung eigener Versicherungslösungen, auch Produkte anderer Unternehmen auf seinen Systemen erzeugen kann. Mit unseren vorkonfektionierten Systemkomponenten haben wir interne Prozesse perfektioniert und können dadurch effektiv, schnell und qualitativ hochwertig Versicherungsprodukte liefern – wir nennen es Versicherungsfabrik 2.0.“, erläutert Dr. Arne Barinka, Vorstandsmitglied der IDEAL Versicherungsgruppe. So konnte in einem Zeitraum von nur sechs Monaten eine Produktidee der DEVK-Rückversicherung mit den Ressourcen und IT-Systemen der IDEAL Versicherung umgesetzt werden. Neben der operativen Produktentwicklung übernimmt die IDEAL auch die Verwaltung der Verträge, stellt die Verkaufs- und Verwaltungssysteme zur Verfügung und agiert als Risikoträger.
Dass gerade die IDEAL Versicherung den Zuschlag für die Umsetzung der Produktidee erhielt, begründet Bernd Zens, Vorstandsmitglied der DEVK: „Die IDEAL und die DEVK verbindet eine langjährige Partnerschaft, die sich besonders durch offene Gespräche über innovative Lösungen auszeichnet. Daher lag es nahe, mit diesem neuen Projekt die bestehende erfolgreiche Kooperation weiter auszubauen und auf eine neue Stufe zu heben.“
Ohne weitere eigene Kapazitäten freiräumen zu müssen, kann die DEVK in diesem Jahr ihren Kunden nun gleich drei neue Produkte im Bereich der Lebensversicherung anbieten. Die DEVK-VitaProtect schafft mit einer einmaligen Soforthilfe finanziellen Spielraum, sofern der Gesundheitszustand aufgrund einer schweren Erkrankung dauerhaft erheblich eingeschränkt ist. Damit ergänzt das neue Produkt die bestehende Produktpalette der DEVK zur Einkommenssicherung.